Freitag, 1. November 2013

Quitten-Apfel-Ingwerkomposition, süß-scharf

Quitten...eine herrliche Frucht, eine der Letzten, die im Herbst reif werden, eine die fast schon vergessen war und nun wieder immer mehr an Liebhabern gewinnt.
Meine Mutter kennt Quitten schon aus ihrer Kindheit, die Frucht wurde geschätzt, weil man unglaublich viel für die winterliche Vorratskammer daraus machen konnte: Gelee, Saft, Likör, Kompott, Quittenkäse (eine Art Konfekt), in Cognac einlegen....reife Quitten in einen Kasten legen, und man hat einen natürlichen Mottenschutz ! (sie halten etwa 3 Wochen)

Ich habe heuer eine Art süß-scharfe Marmelade gemacht, die toll zu Rindfleisch oder Wild, sowie auch zu Schweinsbraten oder Lamm passt.

Zutaten:

500 Gramm Quittenfleisch (Quitten schälen, Kerngehäuse entfernen, Fruchtfleisch in halb Zentimeter große Würfel schneiden.)
500 Gramm Äpfel (Äpfel schälen, Kerngehäuse entfernen, in halb Zentimeter große Würfel schneiden.)
ein dickes, ca. 5 cm langes Stück frische Ingwerwurzel (schälen, in 2 mm große Würfel schneiden)
Saft einer Zitrone
1/4 Liter Weißwein
2-3 scharfe Chilis (je nach Vorliebe), in feine Streifen geschnitten, ohne Kerne
300 Gramm Gelierzucker 2:1

Zubereitung:

Quitten, Ingwer, Zitronensaft und Weißwein aufkochen, ca. 10 Minuten kochen lassen, dann die Äpfel und die Chilis sowie den Gelierzucker zugeben.
Das Ganze nun noch ca. 5-10 Minuten kochen lassen - kosten, ob die Früchte alle schön weich sind, sie sollen aber nicht zerfallen.
Sofort in saubere Gläser füllen.
Wenn man keinen kühlen Vorratskeller hat, am Besten im Kühlschrank aufbewahren.

Am Besten innerhalb von 4 Monaten verbrauchen...das wird aber nicht schwer fallen!!!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen