Donnerstag, 7. November 2013

Kleine Marmelade-Mandeltörtchen mit Schokomürbteig

Ein glücklicher Zufall wollte es, daß mein lieber Mann heuer beruflich mit einer Landwirtin zu tun hatte, die aufgrund ihrer übergroßen Zwetschgenernte verzweifelte. Nun, uns tat die Frau wirklich leid, und so haben wir ihr geholfen und eine Kiste voll mitgenommen....
Es waren diese herrlichen kleinen Hauszwetschgen, in keiner Form veredelt und überzüchtet, und so süß und saftig, wie es nur diese alte Sorte sein kann.
(ehrlich, was man heute im Geschäft als Zwetschge bekommt, sieht zwar schön aus, schmeckt aber nur nach Wasser).
Ich habe also in diesem Jaht Zwetschgen in diversen Varianten eingekocht, unter Anderem eine Marmelade aus Zwetschgen-und Apfelstücken mit etwas Zimt.

Zwetschgen und Mandeln passen ja hervorragend zusammen, das hat mich auf die Kombination dieser Törtchen gebracht.
Schokomürbteig deshalb, weil sich der helle Mandelguß dann schöner vom dunklen Schokoteig abhebt.
Ich habe sogar am 5. November noch ein paar Himbeeren zum Dekorieren am Strauch gefunden!

Zutaten:
für 6-7 kleine Tarteförmchen (oberer Durchmesser bei mir 11 cm)

Schokomürbteig:
220 Gramm Mehl
2 gehäufte Eßlöffel Kristallzucker
2 Eidotter
40 Gramm geschmolzene Schokolade 70 % Kakaoanteil
120 Gramm kalte Butter

Mandelguß:
2 kleine Eier
100 Gramm geschälte, geriebene Mandeln
80 Gramm Demerara Zucker (brauner Kristallzucker) http://de.wikipedia.org/wiki/Demerara-Zucker
1 Eßlöffel Amaretto ( Mandellikör)

Zwetschgenmarmelade oder eine andere Marmelade mit Fruchtstücken ( die ist nicht so flüssig),
ich habe 2 Gläser zu 1/4 Liter Marmelade für 7 Förmchen gebraucht.

Tarteförmchen Buttern, ich verwende seit einiger Zeit auf Empfehlung eines Konditors immer Sprühfett, das ist wirklich sehr praktisch und funktioniert bestens.

 Zubereitung:

Erst den Mürbteig bereiten:
Mehl und Kristallzucker in eine Schüssel wiegen, in die Mitte in eine Mulde Dotter, Schokolade und kleingeschnittene Butter geben, vom Rand her alles möglichst rasch zu einem glatten Teig verarbeiten.
Ich mache das alles in meiner geliebten Kitchen Aid Küchenmaschine: (http://www.kitchenaid.de/)
Alles bis auf die Butter in die Rührschüssel wiegen, dann mit dem Rührhaken auf Stufe eins zu mischen beginnen, und während die Maschine läuft schneide ich in kleinen Stücken die kalte Butter dazu. Am Schluß kurz auf Stufe 2 gehen, bis sich ein Klumpen bildet...fertig.
Ich lasse diesen Teig NICHT ruhen, er ist sehr mürbe und wird, wenn die Schokolade kalt wird, so bröselig, dass er sich fast nicht mehr ausrollen lässt.
Also gleich in 6 Portionen teilen, eine 7. Form kann man mit dem Rest auskleiden, den man am Rand wegschneidet.
Jede Portion auf bemehlter Unterlage zu einem Kreis ausrollen, der etwas größer als der obere Radius der Förmchen ist.
Die Kreise auf die Förmchen legen und sacht hineindrücken, dann den Rand oben mit einem scharfen Messer abschneiden.
Während ich nun die Mandelmasse zubereite, kommen die Förmchen in den Kühlschrank, Backrohr vorheizen auf 180°, Ober und Unterhitze ist hier besser als Heißluft.

Für den Mandelguß die 2 Eier in eine Schüssel schlagen, die geriebenen Mandeln, den Zucker und den Amaretto dazugeben und nun mit einem Löffel durchmischen, bis man eine homogene Creme hat, die sich leicht verstreichen lässt.

Die Förmchen dürfen nun aus ihrem kalten Zwischenlager hinaus und werden mit der Marmelade gefüllt, ca. 3 Eßlöffel für jedes.
Nun teilt man die Mandelmasse auf die Förmchen auf und verstreicht sie vorsichtig bis zum Rand, die Marmelade sollte bedeckt sein, dann quillt sie beim Backen nicht über.


Am besten alle Törtchen auf ein Backblech stellen und nun so in den vorgeheizten Ofen schieben, eine Einschubleiste unter der Mitte, für 25-30 Minuten, Achtung: die Mandelmasse sollte nicht zu stark bräunen, eventuell nach 15 Minuten Hitze reduzieren.

Die kleinen Schmuckstücke sollten erst aus den Formen gelöst werden, wenn sie ganz ausgekühlt sind!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen