Über Lelia

Wer ist Lelia?

Nun, Lelia ist so etwas wie mein Pseudonym, Lelia war der Nachname meiner Mutter, bevor sie geheiratet hat- also ihr Mädchenname.
Lelia spannt die Brücke zu dem Menschen, welchem ich meine große Leidenschaft zum Kochen, Backen und zum eigenen Gemüsegarten verdanke -meine Mama.
Und ihr, der besten Köchin und Gemüsegärtnerin, die ich kenne,  möchte ich diesen Blog auch
widmen.


Meine Tochter Julia und ich
Meine Mama mit ihrer Mutter, meiner Oma























Vier Generationen von Frauen...jede gibt ihr Wissen und ihr Können an die nächste weiter, und so zieht sich die Liebe zum Kochen und Backen, die Kunst, Gemüse anzubauen und die Schätze der Natur für uns zu nutzen, wie ein roter Faden durch meinen Stammbaum.
Meine Oma, in meiner Erinnerung nicht vorstellbar ohne ihren Garten und ihren Spaten in der Hand,
war wohl durch die Nachkriegszeit gezwungen, alles selber zu machen, Lebensmittel einzukochen und zu konservieren für den Winter, und  sie hat herrliche Mehlspeisen gebacken.
Meine wunderschöne Kindheit, das waren für mich unser Obst-und Gemüsegarten, Berge von selbstgesuchten Waldpilzen und Beeren, eine Küche voller Flaschen mit frischgepresstem Apfelsaft,
das Herstellen von Würsten und Schmalz nach dem Schlachten, der unvergleichliche Duft von selbstgebackenem Brot und Kuchen, und...und...und
Mein Vater war Jäger und Fischer, aber noch einer "vom alten Schlag",  mit Achtung vor dem Tier und der Natur, er hat gelernt ganze Tiere zu zerlegen und ALLES zu verwerten,von den Innereien bis zum Fell.
Ich war oft mit ihm fischen, es waren tolle Erlebnisse...am Fluss in traumhafter Natur...der faire Zweikampf zwischen Mensch und Tier, jeder hat seine Chance, und wenn wir gewonnen haben, gab es  - von meiner Mama zubereitet  - ein herrliches Essen. Diese Erlebnisse haben mich geprägt, dieses "selber anbauen, selber jagen, selber fischen, selber sammeln", auf diese Art gewonnene Nahrungsmittel wird man nie wegwerfen, immer mit Respekt behandeln und das Beste daraus machen. 
Begleitet wird meine Liebe zum Kochen und zum Verwerten von Nahrungsmitteln  von einer ebenso großen Liebe zur Natur. Sie ist das größte Wunder und ich verehre ihre Kraft und Schönheit.

Ein taunasser Spätsommermorgen, an dem die Spinnennetze vor Tauperlen glitzern…ein kalter Winterabend, an dem es sachte zu schneien beginnt, eine skurril geformte Chili in meinem Garten, die sich langsam von Grün auf rot verfärbt…ich könnte ewig so weiterschwärmen.



Kochen, fotografieren, mein Heim gestalten, das heißt für mich mit allen Sinnen leben, und daran möchte ich nun andere Menschen teilhaben lassen!

Nun lasse ich Euch in meine Töpfe gucken, mit mir einen Spaziergang machen, mein 300.stes Kochbuch kaufen, Kräuter konservieren, Chilis ernten, Brot backen, Delikatessengeschäfte plündern, meine Küche umdekorieren, Marmelade kochen, genießen, riechen, schmecken,  ....begleitet mich, ich würde mich freuen!

Ich bin 47 Jahre alt, habe 2 Kinder – 17 und 19 Jahre alt – die ich über alles liebe, und einen sehr lieben Mann, der alles isst was ich koche und jeden Sinn und Unsinn mitmacht.
Wir teilen unser heim mit 5 Katzen , einem großen Hund und 3 Schildkröten!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen