Sonntag, 3. November 2013

Mascarpone-Apfel-Caramel-Schichtcreme

Heute habe ich noch eine himmlische Herbstnachspeise für Euch! Sie macht ein bißchen Arbeit, sieht aber auch wunderschön aus und schmeckt....na, einfach ausprobieren!


Zutaten:
4 Portionen

Mascarponecreme:
1 Becher = 250 ml Schlagobers
1 Päckchen Sahnesteif
250 Gramm Mascarpone
2 Eidotter
80 Gramm Staubzucker
1 Teelöffel Vanillezucker (echten)

Apfelsauce:
4 Große Äpfel, geschält, Kerngehäuse entfernt, in 1 cm große Würfel geschnitten
Saft einer Zitrone + 100 ml Wasser
3 Eßlöffel Demerara Zucker (brauner Kristall-Rohrzucker)
1/8 Liter Weißwein oder Apfelsaft
1 Eßlöffel Maizena

Caramel:
4 gehäufte Eßlöffel Kristallzucker
eine Scheibe Butter, ca. 2 mm dick
ca. 125 ml Schlagobers

Zubereitung der Apfelsauce:
Äpfelwürfel mit Zitronensaft, Wasser und Zucker aufkochen, langsam köcheln bis die Äpfel weich sind, aber nicht zerfallen...je nach Apfelsorte 5-10 Minuten.
Maizena im kalten Wein oder Saft glatt rühren, in die kochende Apfelmasse einrühren, kurz aufkochen. Abkühlen lassen, dabei immer wieder umrühren. Kosten ob es süß genug ist...jede Apfelsorte schmeckt ein wenig anders!

Zubereitung der Caramelsauce:
Den Kristallzucker in eine beschichtete Pfanne geben,  auf mittlerer Hitze schmelzen lassen. Nicht rühren, höchstens die Pfanne ein wenig schwenken. Wenn der Zucker geschmolzen ist, leicht bräunen lassen, dann die Pfanne sofort von der Hitze wegziehen!
Erst die Butter, dann den Schlagobers einrühren...(ja, jetzt darf man).
Das Ganze sollte eine sämige, hellbraune Creme werden, bei Bedarf noch etwas Butter zugeben.

Ich habe das Ganze gleich 2 Mal machen dürfen, weil mir der Zucker beim ersten Versuch zu dunkel und dadurch bitter geworden ist...kann passieren!


Zubereitung der Mascarponecreme:
Schlagrahm mit Sahnesteif schlagen, in einer etwas größeren Rührschüssel die 2 Eidotter mit dem Staubzucker schlagen, bis die Masse hellgelb schaumig ist, dann mit dem Mixer auf langsamer Stufe den Mascarpone unterrühren.
Nun den Schlagrahm vorsichtig mit einem Schneebesen mit der Mascarponemasse mischen.


Nun sind alle drei Komponenten fertig, man braucht also die Herrlichkeiten nur mehr übereinander schichten.
Die Menge reicht wie gesagt für 4 Gläser.
Am besten ein Eiskaffeeglas nehmen, man beginnt mit einer Schicht Mascarponecreme, darauf kommt dann die Apfelsauce, übergoßen mit etwas Caramel. Dann wieder Mascarpone, Apfelsauce und oben den restlichen Caramel verteilen.

Nun ja, kochen ist eine Kunst für den Augenblick...der bei der Vernichtung dieser Nachspeise besonders kurz ist!











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen