Donnerstag, 14. November 2013

Österreichische "Tortilla Wraps" mit Hühnerbrust gefüllt

Sobald man etwas in einen Wrap füllt, wird es von Kindern und Jugendlichen gerne gegessen...sogar wenn Gemüse dabei ist!
Ich habe diesmal unseren österreichischen Palatschinkenteig etwas abgewandelt, da ich keine fertigen Wraps zuhause hatte, und ...der Versuch hat den Familientest bestanden!
Ich habe für den Teig die Eier von 6 auf 4 reduziert und als Flüssigkeit nicht nur Milch, sondern auch Wasser genommen. Der Teig wird so fester und trockener als Palatschinkenteig.
Durch die Zugabe von Sesam bekommt das ganze noch etwas Pfiff.


Zutaten: Für 6 große "Wraps"

3 Hühnerbrüste ohne Knochen
Für die Marinade: 3 Eßlöffel Teriyaki Sauce, 4 große Eßlöffel mexikanischer Salsa-Dip (gibts eigentlich in jedem Supermarkt),1 Teelöffel Paprikapulver mild, ein bis zwei ganz fein gehackte Knoblauchzehen, 1 gehäufter Eßlöffel Maizena, und ein Eßlöffel Dukkah, das ist eine afrikanische Nußgewürzmischung, die ich immer selbst herstelle, folgender Link bietet dazu eine tolle Anleitung, die man auch nach Geschmack abwandeln kann: http://www.rezeptewiki.org/wiki/Dukkah
In einem Orientalischen Lebensmittelgeschäft sollte es Dukkah aber auch zu kaufen geben.
(man könnte auch einfach geröstete gesalzene Erdnüsse im Blitzhacker zerkleinern und dies als Ersatz nehmen).

3 große Karotten, kleinwürfelig geschnitten
1/2 Kopf Karfiol in kleine Röschen zerteilt

Für die Zwiebelmasse (kommt zur fertig gebratenen Fülle dazu): 2 große Zwiebeln rot oder weiss, in feine Ringe geschnitten,
2 Eßlöffel Butter
2 Eßlöffel Erdnußöl
2 Eßlöffel Muscovadozucker (beziehe ich über amazon, Hersteller: MauiSu, Dark Muscovado Zucker)
ein Schuß Balsamicoessig
100 ml Rotwein
 Salz

"Wrap"-Teig:
200 Gramm glattes Mehl
200 ml Milch
4 Eier
Prise Salz
3 Eßlöffel Sesam
ca. 100 ml Wasser

Zubereitung:

Die Hühnerbrüste waagrecht einmal durchschneiden, sodaß 2 flache Scheiben entstehen. Diese in feine Streifen schneiden und in eine Schüssel geben.
Alle Zutaten für die Marinade mischen und zu den Hühnerstreifen geben, gut durchmischen und zugedeckt zumindest 2 Stunden stehen lassen. (nicht im Kühlschrank!)

Für die Zwiebelmasse Butter und Erdnussöl in einer großen Pfanne erhitzen, Zwiebeln darin andünsten. Den Zucker darüberstreuen, ca. 10 Minuten karamelisieren lassen, die Zwiebeln sollen schön gebräunt sein, aber Achtung:; nicht anbrennen lassen, immer rühren.
Dann mit einem Schuss Balsamico ablöschen, wenn dieser verkocht ist, den Rotwein dazugießen. Nun einkochen lassen, bis die ganze Flüssigkeit verdampft ist - ca. 10 weitere Minuten, - mit etwas Salz abschmecken, in eine Schüssel umfüllen und beiseite stellen. Die Pfanne nicht reinigen, man verwendet sie gleich für das Fleisch weiter!

Nun den Wrap-Teig zubereiten: Alle Zutaten in eine Mixerschüssel geben und mit dem Handmixer verrühren, sollte er zu fest sein noch etwas Wasser dazugeben. Der Teig sollte etwas weniger flüssig als Palatschinkenteig sein.
Diesen Teig lässt man kurz ruhen, da kann man nun schnell die Karotten und die Karfiolstückchen in wenig Salzwasser bißfest kochen, nur 5 Minuten, sie sollten nicht ganz weich sein.
 Eine Pfanne mit flachem Rand, 28 cm Durchmesser, erhitzen, einen Eßlöffel Erdnussöl hineingeben.
Aus dem Teig nacheinander 6-7 Wraps backen, für jede neue Teigportion wieder Öl in die Pfanne geben. Die Wraps sollen nur leicht golden werden!


Nun ist eigentlich alles soweit vorbereitet, wir brauchen nur noch das Hühnerfleisch braten und dann alle Komponenten der Fülle zusammenfügen.
Das marinierte Fleisch nun salzen!
Die Pfanne vom Zwiebelbraten erneut erhitzen...nicht schrecken, es raucht natürlich, weil ja die Reste vom Zwiebelrösten noch drin kleben! Aber genau das wollte ich haben...
Schön heiß werden lassen, eventuell noch ein wenig Erdnussöl in die Pfanne geben, dann die marinierten Hühnerstreifen hineingeben, schön gleichmäßig am Pfannenboden ausbreiten und dann erst mal einige Minuten nicht rühren!!! Nur so braten sie schön braun an.


So verfahren, bis das Fleisch rundum schön knusprig ist, immer wieder wenden und dann ohne rühren braten lassen.  Hitze nicht zurückdrehen!
Zuletzt kommen nun die Zwiebelmasse und das Gemüse dazu, nur mehr kurz durchmischen und heiß werden lassen - fertig ist die Fülle!
 Je einen Wrap auf einen Teller legen, wer mag kann noch etwas scharfe Chilisauce auf eine Hälfte streichen, etwa einen Schöpfer Fülle auf die eine Hälfte geben und die andere Teighälfte darüberklappen. Nun noch mit etwas Petersilie bestreuen und...vernichten!


    Macht ein bißchen Arbeit, aber schmeckt sooo lecker!                           



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen