Freitag, 10. Januar 2014

Genuß- Samstag in Wien

Den vergangenen Samstag, den 4. Jänner 2014, haben wir endlich wieder einmal in Wien verbracht.
Meist zwei mal in einem Jahr gönnen wir uns diesen Tagesausflug, meist mit unseren Kindern.
Diesmal war unsere Tochter mit ihrem Freund mit, um sich ein Ballkleid für ihren Maturaball auszusuchen.(War auch erfolgreich)!
Für mich bedeutet Wien immer: einige neue Kochbücher - ich hab ja erst an die 150 Stück -, ein paar schöne neue Gegenstände für meine Küche, Lebensmitteljagd vom Naschmarkt über Meindl am Graben bis zum Teehaus HAAS....hab ich ein Glück dass mein Mann mein Essen mag und gerne schwere Taschen schleppt!!!

Nun, wie könnte es anders sein, begonnen haben wir mit...essen gehen! Beim Plachutta zur Oper.
Kann ich nur jedem empfehlen, der selber gerne kocht und also recht wählerisch ist. Für mich gibt es nichts schlimmeres als typisches "Gasthausessen!"
Bei Plachutta wird noch wirklich gekocht, so wie bei uns daheim, und das schmeckt man auch.

Dann gings zu Peek&Cloppenburg Ballkleid kaufen, und dann sind meine Tochter und ihr Freund alleine weitergezogen und haben meinen Mann seinem Schicksal überlassen.
Das führte uns zuerst zu BABETTE'S am Hof, ein Eldorado für Gewürze und Kochbücher.
Man kann in Ruhe schmökern, nebenbei einen Kaffee trinken und einfach die Welt um sich vergessen.
 Babette's am Hof - dieses Foto ist aus dem Internet!
Ein wunderschöner altes Gewölbe mit viel Atmosphäre!
Und ja natürlich, zwei neue Bücher sind auch wieder mitgegangen:

I LOVE CAKE von Trish Desine, von ihr habe ich schon ein Buch über Schokolade. Für mich eine sehr routinierte Kochbuchautorin, es ist eigentlich immer alles gelungen...ich finde auch dieses Buch wieder sehr gut gelungen.

COOKING & TRAVELLING IN SOUTH WEST FRANCE von Stephanie Alexander, dieses Buch ist ein kleines Juwel...die Fotos, die Rezepte und der sehr interessante Text, es ist einfach nicht nur ein Kochbuch, sondern fast ein kleines Gesamtkunstwerk.

Danach schlendern wir durch kleine Gassen hinter dem "Steffl", vorbei an der kleinen belgischen Chocolaterie "Fabienne", ( wo ich für meine Mama schnell was Süßes mitnehme..), und dann landen wir in der Singerstraße 26a in dem kleinen, wundervollen Geschäft "Happy Living"...besser hätte man diesen Laden nicht taufen können! (Foto aus dem Internet!)
Ich habe hier vor ca. 4 Jahren meine Green Gate Geschirrsammlung begonnen, wir waren inzwischen schon 2 mal da und immer findet man etwas Schönes...
Nachdem ich auch heuer wieder ein Stück nach dem Anderen zum Kassentischchen getragen habe, sind wir dann auch mit der Besitzerin des Geschäftes ins Plaudern geraten, und es war sooo nett!
Es ist einfach schön, Menschen mit gleichen Interessen und Vorlieben zu treffen, Menschen die einfach anders sind, die sich einen Traum verwirklichen und mit soviel Liebe etwas gestalten, was dann auch anderen Menschen Freude bereitet.
Heute noch ausgefallene Stücke abseits der Massenware zu finden wird immer schwerer, aber es ist die Mühe Wert danach zu suchen..es stecken meist auch sehr nette Bekanntschaften dahinter.
Für mich auf jeden Fall immer ein Fixpunkt beim Wientag!

Hier nun der Link zu Internetseite von HAPPY LIVING, da lernt ihr die Besitzer kennen und die Geschichte, warum es ein Geschäft mit vielen englischen Produkten ist:

So, und nun zeige ich euch welch entzückende Kleinigkeiten von dort in meine Küche ziehen durften:















Meine wunderschöne englische Backutensilien-Serie in Hellblau! Sie hat einen Platz auf meinem alten Lieblingsregal bekommen.
Und ich habe auch endlich ein schönes großes Kuchengitter gefunden, das wurde gleich mit frisch gebackenem Brot eingeweiht:

Inzwischen ist es dunkel geworden, unsere letzte Station für heute wartet auf uns: das Teehaus
HAAS&HAAS am Stephansplatz. Meine Tochter ist ein großer Teetrinker, und auch ich liebe eine Tasse Tee am Nachmittag, und es gibt nirgends besseren Tee zu kaufen als hier!
Oft schon sind wir nur nach Wien gefahren, weil unser Teevorrat knapp wurde, aber bei Haas ist nicht nur der Tee eine Reise Wert - nein - auch das Ambiente. Es ist ein wundervolles Geschäft, mit all dem Tee, dem Konfekt, den Marmeladen, dem Teezubehör und...und...und man kann hier hervorragend essen!!! Nur heute ist leider nicht ein Platz frei. Also schnell Tee kaufen und dann ab nach Hause mit all den Schätzen!
Hier noch einige HAAS&HAAS Impressionen:
http://www.haas-haas.at/




Es war ein wunderschöner Tag...manchmal braucht man so etwas einfach...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen