Sonntag, 12. Januar 2014

Chilis in Honig

Ergänzend zu meinem Rezept "Ragout vom Hochlandrind", und wie in dem Post versprochen, möchte ich euch nun zeigen, wie man Chilis in Honig konservieren kann und wie man das verwendet.
Eine wirklich ganz tolle Verarbeitungsvariante für Chilis, denn der Honig läßt die Chilis nicht schimmeln - haltbar bis zu 8 Monate - und dämpft die Schärfe.
Sie schmecken ungaublich gut süßlich pikant.


Mengenangaben bringen hier nicht viel, ich beschreibe einfach den Ablauf:

Die Menge der benötigten Chilis hängt von der Größe der gewählten Gläser ab. Sucht euch 2 schöne Marmeladegläser oder kleine Weckgläser und sterilisiert sie mit kochendem Wasser.

Ich mache 2 verschiedene Varianten, deshalb 2 Gefäße!
Man kann milde oder sehr scharfe Früchte wählen, das hängt ganz vom Geschmack ab. Ich entkerne sie, aber ein paar von den scharfen kleinen Samen dürfen ruhig mit ins Glas. Die Chilis in Streifen oder Ringe schneiden und die Gläser damit vollfüllen.

Die erste Variante, die Dunkle mit Pinienhonig (sehr gut geht hier auch der herbe Kastanienhonig!):


In das mit Chilischeiben gefüllte Glas Nummer eins kommen nun 3 Eßlöffel Balsamicoessig, nehmt einen wirklich guten, alten Essig, 2 Eßlöffel Madeirawein, und nun wird das Glas mit Pinienhonig aufgefüllt - fertig.

Die zweite Variante, die Helle mit Akazienhonig (oder Blütenhonig):

Ins Glas Nummer zwei kommen 3 Eßlöffel milder Weißweinessig, 2 Eßlöffel Vodka (alternativ),
und nun wird das Ganze mit Akazienhonig aufgefüllt -fertig.

Das wars, nun die Gläser verschließen und vor dem Verwenden 3 Wochen ziehen lassen. Wundert euch nicht, der Honig wird ganz flüssig.
Man sollte die Gläschen kühl lagern, wenn man keinen Keller hat, am Besten im Kühlschrank im Gemüsefach.
Die Verwendung ist sehr vielseitig:

In einem hübschen kleinen Schälchen einfach zu Käse reichen, so als Dip...da gehen beide Varianten. Ansonsten nehme ich die dunkle Sorte für alle Gerichte mit dunklem Fleisch, schmeckt auch herrlich in einem Burger...
und die helle Variante für Huhn, Fisch, etc...
Man kann mit den Chilis auch Kartoffelpüree garnieren, oder eine helle Chili mit einem Löffel hellen Sirup in ein Glas mit Vodka geben...sehr ausgefallen und herrlich!

Ich habe die letzten Chilis vom Oktober so verwertet, aber im Winter bekommt man in asiatischen Geschäften auch oft tolle Chilis zu kaufen, man kann auch grüne und gelbe oder rote mischen, sieht total hübsch aus. Und geht ganz einfach...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen