Montag, 28. Oktober 2013

Chiliöl und Knoblauchöl

Wir haben nun schon Ende Oktober,das Gartenjahr geht zu Ende, und bei mir hängen immer noch einige wunderschöne, ausgereifte Chilis am letzten verbliebenen Stock und warten darauf, dass ich etwas leckeres aus ihnen mache.
Chilis sind eine absolute Leidenschaft von mir, sie sind einfach wunderschön und man kann unglaublich viel aus ihnen machen.
Trocknen, einlegen, Chilisalsa, Chiligelee, Salzmischungen, Chili-Honig, Würzpasten, Flocken, Chilibutter....heuer habe ich schon sehr viel davon imVorratskeller eingelagert, und ich werde auch all meine Chiliprojekte im Laufe der Zeit hier vorstellen...heute mache ich
Chiliöl und - weil das gut zugleich mitgemacht werden kann - Knoblauchöl.



 Zutaten:
ca. 10 Stk. scharfe Chilis
ca. 8 Knoblauchzehen
1/2 Liter Olivenöl, gute Qualität!
ev. ein kleiner Rosmarinzweig
2 heiß ausgespülte Rexgläser, Marmeladegläser oder schöne Glasflaschen mit ca. 1/4 Liter Fassungsvermögen

 Zubereitung:
Backrohr auf Grillstufe ca. 160° vorheizen.
Die Chilis von den Stengeln befreien, wer ein milderes Öl möchte sollte auch die Kerne aus dem Inneren entfernen. (Habe ich nicht gemacht)
Die Knoblauchzehen schälen und je einmal durchschneiden.
Beides in eine kleine Auflaufform schlichten, Chilis auf der einen, Knoblauch auf der anderen Seite.

 Nun alles mit etwas extra Olivenöl beträufeln und ab ins Backrohr. Ich nehme deshalb keine größere Hitze, damit der Knoblauch nicht zu schnell dunkel und bitter wird. Wenn man das Ganze nur mit Chilis macht, kann es etwas heisser sein, die Chilis können dann ruhig mehr bräunen und bekommen noch ein rauchigeres Grillaroma...so kann das Öl wieder ein bißchen anders schmecken!
Ich habe die Form etwa eine halbe Stunde im Backrohr gelassen, dabei bitte immer nachsehen daß der Knoblauch nicht zu dunkel wird.
Fertig sieht das dann bei mir so aus

Nun kann man Chilis und Knoblauch in die vorbereiteten Gefäße befördern , man könnte natürlich auch alles in ein größeres Glas füllen und bekommt dann herrliches Chili-Knoblauchöl!
Ich gebe beim Knoblauch noch einen Zweig Rosmarin dazu, sieht schön aus und passt gut zum Knoblauch.
Mit Olivenöl auffüllen und 2-3 Wochen durchziehen lassen, bevor man es - endlich-verwenden kann..



 Anmerkung:
man sollte Chiliöl nicht mit frischen Chilis ansetzen. Es gibt bestimmte Bakterien, die sich in der luftdichten Umgebung vermehren können, und das könnte schädlich sein. Durch das Erhitzen der Chilis sterben diese Bakterien ab.
Auch der Knoblauch verdirbt nicht so leicht, wenn man ihn vor dem Einlegen erhitzt.

Verwendung Chiliöl:
Herrlich beim Anbraten von Bruschetta, Spiegeleiern, Schweiskotelett, Zwiebeln für Gulasch oder Ragout darin rösten, ein paar Spritzer über die eigene Pizza oder selbstgebackene Focaccia, bei Nudelgerichten, Hendlfleisch oder Schweinefleisch für asiatische Gerichte darin anbraten, Chili con Carne, .......
Verwendung  Knoblauchöl:
Zum Anbraten von Pilzen, Spinat, Bruschetta, Schweinefilet, Calamares und Shrimps, Fisch allgemein ...ein Spritzer über ein fertiges Nudelgericht schmeckt toll, Toastbrot mit Knoblauchöl einreiben und toasten, Schweinebraten damit einreiben........




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen